Peter Ruge stellt sein Pilotprojekt vor: Ein Niedrigenergiewohnheim als Musterhaus in Changxing, China
Termin: Donnerstag, 5. Februar 2015, 19:30 Uhr
Ort: ski – stadtkultur international ev, Kastanienallee 29/30, 10435 Berlin (II. Hinterhof, 2. Etage)
Passivhaus Bruck ist ein Pilotprojekt, das durch Peter Ruge Architekten in Deutschland ausführungsreif geplant und im Sommer 2014 in Südchina fertiggestellt und feierlich eröffnet wurde. Es ist das erste Wohngebäude, das im feuchtwarmen, südchinesischen Klima mit einer ca. 95%igen Energieeinsparung in Betrieb gegangen ist. Auf ca. 2.200 qm befinden sich im Gebäude 36 Ein-Raum-Apartments, 6 Zwei-Raum-Executive-Suites sowie 4 Drei-Zimmer Musterwohnungen. Interessierte chinesische Familien können dort erstmal „zur Probe“ wohnen, um eigene Erfahrungen mit nachhaltigem Wohnen zu sammeln. Um auch ihre Vorbehalte gegenüber Passivhäusern unter extremen Witterungsbedingungen abzubauen, wurden z.B. dreifach verglaste Fenster eingesetzt. Zudembringen Sonnenschutzelemente in der heißen Jahreshälfte Schatten auf die Glasfassade.
Peter Ruge Architekten haben mit dem Projekt einen wichtigen, architektonischen Meilenstein gesetzt und sind dafür mit der Goldmedaille des World Green Design Award 2014 ausgezeichnet worden.
Interview mit Peter Ruge: www.stadtkultur-international.de/probewohnen-im-passivhaus
Peter Ruge Architekten sind mit der nachhaltigen Optimierung von Bestandsimmobilien,
ökologischen Neubauten sowie ganzheitlichen Stadtplanungsentwürfen beschäftigt. Peter Ruge hat sich mit seiner 20 jährigen Berufserfahrung von Bauprojekten in Europa und Asien als führender Architekt in Deutschland etabliert. Seine Projekte erhielten zahlreiche Preise u.a. eine nationale Zertifizierung für nachhaltige Architektur.
Gäste sind willkommen! Der Eintritt ist frei!
Wir freuen uns auf euer Kommen!