Biografien der Moderne: Gerard Brigden und Islamabad

Dr. Eduard Kögel berichtet über den britischen Architekten Gerard Brigden und sein Werk in Islamabad
Termin: 29.11.2016, 19.30 Uhr

Ort: CLB Berlin, Aufbau Haus am Moritzplatz, Prinzenstraße 84.2 (Eingang von der Oranienstraße), 10969 Berlin­-Kreuzberg,

Pakistan und seine Hauptstadt Islamabad machen, gerade in jüngster Zeit, kaum durch ihre Architektur von sich reden. Das war einmal anders, denn in den 1960er Jahren war die Stadt ein spannendes Experimentierfeld der Moderne.

1958 übernahm General Muhamad Ayub Khan die Macht in Pakistan und ließ umgehend nach einem Ort für eine neue Hauptstadt suchen, weit entfernt vom „korrupten Klima“ der bisherigen Machtzentrale Karatschi. Als Stadtplaner berief man Konstantinos Doxiadis, der auf Basis seiner eigenwilligen Theorie „Ekistics“ ein gigantisches Raster als Grundlage der Entwicklung der Region Islamabad / Rawalpindi vorschlug. Bei der Skizzierung architektonischer Projekte, die Muhamad Ayub Khan gerne in einer „Moghul-Tradition“ sehen wollte, arbeiteten neben den lokalen Architekten der Capital Development Authority (CDA) z. B. Gio Ponti, Louis Khan, Arne Jacobson und Derek Lovejoy.

In die CDA eingebettet war das von Gerard Brigden geführte, britische „Colombo-Team“. Brigden, der in London studiert hatte und im Laufe seines Lebens u. a. in Burma, London, Kenia, USA und Frankreich tätig war, entwarf von 1962 bis 1966 in Islamabad Wohnanlagen, Schulen, ein Government Hostel, Hospitäler und Bazare. Sein Beitrag versuchte auf intelligente Weise lokale Traditionen zu nutzen und sie in einer zeitgenössischen Ausdrucksform neu darzustellen.

Der Vortrag wird Leben und Werk von Gerard Brigden im Kontext der Entwicklung Islamabads darstellen und dabei auf Materialien aus dessen Privatarchiv zurückgreifen.

Nach dem Vortrag ist Zeit für Gespräche und Getränke. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Biografien der Moderne ist eine Veranstaltungsreihe von ski stadtkultur international ev im CLB Berlin, konzipiert von Moritz Henning mit Dr. Eduard Kögel.

Weitere Termine:
Donnerstag, 19.01.2017: Lu Ban Hap in Kambodscha (mehr)
Donnerstag, 23.03.2017: Sumet Jumsai in Thailand (mehr)
Donnerstag, 20.04.2017: William S. W. Lim in Singapur
Dienstag, 30.05.2017: Pierre Jeanneret in Chandigarh
Beginn jeweils 19.30 Uhr

Weitere Vorträge in der Reihe sind in Planung.

Hinweis zum Veranstaltungsort CLB:
Der Haupteingang zum Veranstaltungsraum CLB befindet sich auf der rechten Seite des Aufbau Hauses im Erdgeschoss und ist direkt vom Gehweg in der Oranienstraße zugänglich (große Schaufenster).
Die Haltestellen Moritzplatz der U8 und der Buslinie M29 liegen direkt vor dem Haus.

Möchten Sie zukünftig zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden, schicken Sie uns einfach eine E-Mail.