Eduard Kögel

Eduard Koegel

Eduard Kögel studierte zwischen 1988 und 1995 an der Gesamthochschule Universität Kassel im Studiengang Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung. Zwischen 1999 und 2011 war er Mitglied des Vorstandes von stadtkultur international e.v. in Berlin.

Zwischen 1999 und 2004 war Eduard Kögel wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Planen und Bauen in außereuropäischen Regionen der Technischen Universität Darmstadt. 2007 verteidigte Eduard Kögel seine Dissertation an der Bauhausuniversität in Weimar. Mit Lehraufträgen und Forschungsprojekten arbeitete er an der TU Darmstadt und der TU Berlin. Die US-amerikanische Society of Architectural Historians hat ihn 2011 mit dem Scott Opler Emerging Scholar Fellowship ausgezeichnet.

Seit 2006 betreut Eduard Kögel als Redakteur und Manager die Internetplattform chinese-architects unter dem Dach von world-architects in Zürich. Neben Beiträgen in Zeitschriften wie Bauwelt, archithese, Archis, Garten+Landschaft und Topos betreute er als Gastredakteur Sondernummern der Zeitschriften Arch+, Bauwelt und world architecture.

Seit 2012 ist Eduard Kögel Mitglied des Advisory Board der Zeitschrift Journal of Chinese Architectural History an der Qinghua Universität in Peking.

Im September 2016 wurde Eduard Kögel zum Vorstandsvorsitzenden des Vereins ski stadtkultur international ev gewählt.

www.chinese-architects.com