Biografien der Moderne: Balkrishna Doshi in Ahmedabad

Niklas Fanelsa, Jens Franke, Marius Helten und Leonard Wertgen zeigen eine visuelle Annäherung an den indischen Architekten und seine Stadt
Termin: Dienstag, 20.06.2017, 19.30 Uhr
Ort: CLB Berlin, Aufbau Haus am Moritzplatz, Prinzenstraße 84.2 (Eingang von der Oranienstraße), 10969 Berlin­-Kreuzberg

Balkrishna Doshi 2016. Abbildung: Fanelsa, Franke, Helten, Wertgen

Der 1927 geborene Architekt Balkrishna Doshi hat die Stadt Ahmedabad mit seinem baulichen Werk und seinem gesellschaftlichen Engagement entscheidend geprägt. Nachdem er Anfang der 1950er Jahre im Pariser Büro von Le Corbusier gearbeitet hatte, übernahm er ab 1954 die Bauleitung für Le Corbusiers Bauten in Ahmedabad. Seit 1956 hat er mit seinem eigenen Büro eine Vielzahl an Gebäuden nicht nur in Ahmedabad realisiert. Sein Werk kann als Versuch gelesen werden, die von Le Corbusier beeinflusste rationalistische Moderne in einem spezifisch indischen Kontext anzuwenden. Hinzu kommt ein starkes Interesse an der lokalen vernakulären Architektur. Neben seiner Tätigkeit als Architekt ist Doshi Städteplaner, Lehrer, Theoretiker und Mitbegründer der Architekturfakultät an der CEPT Universität in Ahmedabad.

2016 konnten die Referenten Doshi besuchen und mit ihm über seine Projekte und sein Raumverständnis sprechen. Das Interview und die Dokumentation seiner Gebäude ist Teil einer langjährigen Beschäftigung mit der indischen Metropole. Aktuell entsteht über Ahmedabad ein Dokumentarfilm. Ende 2015 erschien das Buch ‚Architecture Reading Aid: Ahmedabad‘ bei Ruby Press.

Der Abend widmet sich einer biographischen Betrachtung seines Werks in Indien und insbesondere der Stadt Ahmedabad. Aktuelle dokumentarische Kurzfilme stellen sein Werk im Kontext wichtiger Gebäude der Stadt und urbaner Alltagsorte vor.

Nach dem Vortrag ist Zeit für Gespräche und Getränke.

Sangath, Doshi’s Studio. Abbildung: Fanelsa, Franke, Helten, Wertgen

Biografien der Moderne ist eine Veranstaltungsreihe von ski stadtkultur international ev im CLB Berlin, konzipiert von Moritz Henning mit Dr. Eduard Kögel

Weitere Termine:
26.09.2017: Kayoko Uchiyama und Peter Ruge über Seiichi Shirai in Japan
Beginn jeweils 19.30 Uhr

Möchten Sie zukünftig zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden, schicken Sie uns einfach eine E-Mail.

Hinweis zum Veranstaltungsort CLB:
Der Haupteingang zum Veranstaltungsraum CLB befindet sich auf der rechten Seite des Aufbau Hauses im Erdgeschoss und ist direkt vom Gehweg in der Oranienstraße zugänglich (große Schaufenster).
Die Haltestellen Moritzplatz der U8 und der Buslinie M29 liegen direkt vor dem Haus.