Wohnverhältnisse von Migranten in Chinas Großstädten: Ringen mit sozio-ökonomischer und räumlicher Exklusion

Vortrag von Sören Gottschalch
Termin: Donnerstag, 13.03.14, 20:00 Uhr

Ort: Kastanienallee 29/30, 2. Hinterhof links, 10439 Berlin

Urban Housing

Der Vortrag beleuchtet Chinas urbanes Wachstum. Er untersucht den aus dem gesellschaftlichen Entwicklungsprozess abgeleiteten Wohnbedarf von zugezogenen, meist aus den ländlichen Regionen stammenden, Arbeitern und deren Familien und Angehörigen. Gleichzeitig werden die Situation und Entwicklungsoptionen von betroffenen Wohnsiedlungen in chinesischen Großstädten untersucht und bewertet. Mit Bezug auf Wohnpräferenzen von Migranten, Wohnungsangebotsbeschränkungen sowie Fallbeispiele aus Chengdu sollen weitere Lösungen für eine verbesserte Unterbringung diskutiert werden.

Sören Gottschalch arbeitet seit Ende 2013 als Hilfswissenschaftler am Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) in Erkner. Dem voraus ging ein Bachelorstudium der Immobilienwirtschaft an der HfWU Nürtingen-Geislingen und Masterstudium der Chinesisch-Europäischen Wirtschaftsstudien an der HWR Berlin und SWUFE Chengdu/China. Seine Studien- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Urbane Transformations- und Entwicklungsprozesse, Städtewachstum und Wohnverhältnisse im chinesischen Kontext.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Um Anmeldung bis zum 11.03.14 wird gebeten unter: info@stadtkultur-international.de