Stadtentwicklung und Leben in den Nachbarschaften am Beispiel von Shanghai und Chongqing

Vortrag von Dr. Renate Krieg, Berlin
Termin: Freitag, den 15.11.2013, 20:00 Uhr
Ort: ski stadtkultur international ev, Kastanienallee 29/30, 10435 Berlin, 2. Hof links, 1. Stock

131115_Nachbarschaften gesamt

Die Wirtschaftsreformen in der VR China der vergangenen 30 Jahren hatten weitreichende Auswirkung auf das Leben der Bevölkerung. Begleitet wurde diese Entwicklung mit dem Umbau der Städte, dem Ende der planwirtschaftlichen Wohnungszuteilung und die Förderung von privatem Wohnungseigentum. Die städtische Bevölkerung war nun selbst verantwortlich für die Versorgung mit Wohnraum, konnte nun aber selbst über Wohnung und Wohnumfeld entscheiden. Diese neue Situation veränderte die Einstellungen zu und die Erwartungen an Wohnen der Bevölkerung ebenso wie die Zusammensetzung der Bevölkerung in alten und neuen Wohnvierteln. Dabei spielen stadtplanerische Veränderungen ebenso eine Rolle wie die finanziellen Möglichkeiten der Familien.

Am Beispiel von je zwei Nachbarschaften in Shanghai und Chongqing wird aufgezeigt wie Bewohner mit den Veränderungen umgehen, wie sie in ihren Nachbarschaften leben und sich diese zu eigen machen und welche Möglichkeiten es dafür gibt.

Die Ausführungen sind Ergebnisse von Feldstudien (3 und 2 Monate), die 2012 für das EU-Projekt „URBACHINA – Sustainable Urbanisation in China“ durchgeführt wurden.

Dr. Renate Krieg, Sinologin, Studium und Promotion Freie Universität Berlin, seit 1990 wissenschaftliche Mitarbeiterin verschiedener Forschungsprojekte, u.a. Institut für Asienkunde Hamburg (Soziale Sicherung in China), Hochschule Bremen (verschiedene Aspekte der Zusammenarbeit in deutschen Unternehmen in China, Schwerpunkt interkulturelle Betrachtung des Personalmanagements), derzeit EU-Projekt „URBACHINA – Sustainable Urbanisation in China“ (Schwerpunkt „Urban communities“). Weitere Forschungsschwerpunkte sind sozialer Wandel in der chinesischen Gesellschaft. Lehrbeauftragte an der Hochschule Bremen und Ostasienzentrum der TU Dresden.

Nach dem Vortrag ist wie immer Zeit für Fragen und Diskussion.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bitten daher um verbindliche Anmeldung bis zum 10.11.2013 unter info@stadtkultur-international.de.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!