Shanghai Fiction

Einladung an alle ski Mitglieder zum monatlichen jour fixe:
KEINE ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNG!
Filmabend: „Shanghai Fiction“, D 2007 (135 Min.)
Regie: Julia Albrecht, Kamera: Busso von Müller
Datum: Donnerstag, 2. Oktober 2014, 19:30 Uhr

Ort: ski – stadtkultur international ev, Kastanienallee 29/30, 10435 Berlin (II. Hinterhof, 2. Etage)

„Shanghai Fiction“ erzählt die Geschichten von vier Menschen im heutigen Shanghai: Die Geschichte vom Jungen Yuan, der als Tagelöhner auf einer Großbaustelle am Rande Shanghais schweißt; die Geschichte von Liu Wei, der als Kind Rotgardist in der Kulturrevolution war und später noch 100 mal seinen Glauben verlieren musste; die Geschichte von Hebe, die im Kopf noch die Ideale Maos hat, aber nach dem Erlebnis auf dem Tiananmen 1989 jetzt als Geschäftsfrau nach neuen Möglichkeiten sucht; und die Geschichte vom deutschen Architekten Johannes Dell aus dem Stadtplanungsbüro Albert Speer und Partner, der in China zukünftige Städte plant. Alltagsbeobachtungen verweben sich mit Erinnerungsbildern und verschiedene Welten mit unterschiedliche Geschichten, die von einer nicht nur chinesischen Gegenwart erzählen. Ein kurzer Einblick: https://www.youtube.com/watch?v=URxUq2f46vM

Filmkritiker.com meint über den Film:

„Man sollte sich unbedingt die Dokumentation SHANGHAI FICTION der 1967 in Hamburg geborenen Regisseurin Julia Albrecht anschauen. SHANGHAI FICTION ist eine verstörend wirkende und herausragende Marathon-Dokumentation. Konzeptionell, radikal, aufregend und bildsprachlich im besten Sinne!

Der Filmemacherin Julia Albrecht gelingt es, die Geschichte des Wanderarbeiters Yuan, des Hochschulprofessors Liu, des Architekten Johannes (der bei seinem Arbeitgeber aus gewöhnungsdürftigem Geschichtsbewusstsein gern mal die Hacken zusammenknallt) sowie einer chinesischen Maklerin so miteinander zu verbinden, dass universelle und teilweise erschreckende Wahrheiten sichtbar werden…“