Go west!

Fachreise nach Peking, Chengdu und Chongquing, 14.- 25.04.2007

Go west Montage 1

Der Verein stadtkultur international ev hat in diesem Jahr wieder zusammen mit dem Chinesischen Architektenverband ASC eine Studienreise für Architekten und Stadtplaner organisiert. Die Reise führte über Peking nach Südwestchina in die Städte Chengdu und Chongqing.

Dort wurden zeitgenössische Architektur- und Städtebauprojekte wie zum Beispiel das Museum der Buddhistischen Kultur von Liu Jiakun außerhalb von Chengdu oder die neue Museumsstadt in Anren, wo Architekten wie Arata Isozaki, Yung Ho Chang, Wang Lu und viele andere der jungen Architekturszene bauen, besucht. Im Umfeld der beiden Städte wurden die buddhistischen Höhlen Dazu (7. Jahrhundert) und historische Ingenieurbauten besichtigt. In den beiden Städten wurden Treffen mit Architekten, Vertretern der Stadtverwaltungen, sowie Verantwortlichen in Planungsinstituten und Universitäten durchgeführt.