Biografien der Moderne: Sumet Jumsai in Bangkok

Sandra Bartoli und Silvan Linden berichten über den thailändischen Architekten Sumet Jumsai
Termin: Donnerstag, 23.03.2017, 19.30 Uhr
Ort: CLB Berlin, Aufbau Haus am Moritzplatz, Prinzenstraße 84.2 (Eingang von der Oranienstraße), 10969 Berlin­-Kreuzberg

Sumet Jumsai ist einer der bedeutendsten Architekten Thailands. Weniger bekannt ist seine Arbeit als Maler und Theoretiker. 1939 in Bangkok geboren, wuchs er in den 50er Jahren in Paris auf und studierte Architektur in Cambridge unter der Betreuung von Colin Rowe. Unter diesen biographischen Voraussetzungen bildete seine Hingabe an das siamesische Kulturerbe zusammen mit einem starken Interesse an der europäischen Nachkriegsmoderne die fast schizophrene Basis für seine Suche nach einer eigenen Identität. Seine komplexe und vielfältige Baupraxis ist paradigmatisch für 40 Jahre Architekturgeschichte in Bangkok und darüber hinaus. Doch eine ganze Reihe seiner Gebäude sind derzeit vom Abriss bedroht, einige bereits verloren.

In Folge einer Untersuchung über südostasiatische Architektur haben Sandra Bartoli und Silvan Linden den Architekten Sumet Jumsai 2013 in Cambridge und 2014 in Bangkok interviewt und fast alle seiner Gebäude in Bangkok dokumentiert.

Das ehemalige British Council in Bangkok und Jumsais eigenes Wohnhaus wurden Gegenstand von zwei Veröffentlichungen in der von Bartoli und Linden herausgegebenen Reihe AG Architektur in Gebrauch.

Nach dem Vortrag ist Zeit für Gespräche und Getränke. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen! Der Eintritt ist frei.

pyramid bangkok buerofuerkonstruktivismus

Biografien der Moderne ist eine Veranstaltungsreihe von ski stadtkultur international ev im CLB Berlin, konzipiert von Moritz Henning mit Dr. Eduard Kögel

Weitere Termine:
Dienstag, 29.12.2016: Gerard Brigden in Ismalabad, Pakistan (mehr)
Donnerstag, 19.01.2017: Lu Ban Hap in Kambodscha (mehr)
Donnerstag, 20.04.2017: William S. W. Lim in Singapur
Dienstag, 30.05.2017: Pierre Jeanneret in Chandigarh
Beginn jeweils 19.30 Uhr

Weitere Vorträge in der Reihe sind in Planung.

Möchten Sie zukünftig zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden, schicken Sie uns einfach eine E-Mail.

Hinweis zum Veranstaltungsort CLB:
Der Haupteingang zum Veranstaltungsraum CLB befindet sich auf der rechten Seite des Aufbau Hauses im Erdgeschoss und ist direkt vom Gehweg in der Oranienstraße zugänglich (große Schaufenster).
Die Haltestellen Moritzplatz der U8 und der Buslinie M29 liegen direkt vor dem Haus.