Vom Slum zum Mittelschichtquartier: Innerstädtische Aufwertung in Shanghai am Beispiel von Youdianxincun (Hongkou Distrikt)

Jonas Fahlbusch, Student des dualen Master in Urban Design, berichtet über seine Recherchen

Termin: Donnerstag, 5. März 2015, 19.30 Uhr
Ort: ski – stadtkultur international ev, Kastanienallee 29/30, 10435 Berlin (II. Hinterhof, 2. Etage)

Foto ski jour fixe 5.3.2015

Seit der Kommerzialisierung städtischen Bodens (Ende der 1980er Jahre) und der Entwicklung von Pudong (Anfang der 1990er Jahre) ist Shanghai zu einem Eldorado der chinesischen Immobilienwirtschaft geworden. Keine andere Stadt auf dem „kommunistischen“ Festland erzielt so hohe Immobilienbewertungen wie Shanghai. Gerade innerstädtische Quartiere mit guten Verkehrsanbindungen stehen im Fokus privatwirtschaftlicher aber auch staatlicher Profitinteressen. Die bauliche und soziale Umgestaltung eines innenstadtnahen Wohngebietes in Shanghai wird in dem Vortrag anhand von Youdianxincun (邮电新村) in dem Stadtbezirk Hongkou (虹口) exemplarisch erläutert. Jonas Fahlbusch hat in dem Gebiet mit mehreren Anwohnern über den bevorstehenden Abriss und den Umzug in die Außenbezirke von Shanghai gesprochen. Er wird uns die Ergebnisse seiner Recherchen und Interviews in Form eines Kurzvideos vorstellen.

Jonas Fahlbusch
ist Student des dualen Masterprogramms in Urban Design an der TU Berlin. Seit April 2011 ist er als studentischer Mitarbeiter am China Center beschäftigt.

Gäste sind willkommen! Der Eintritt ist frei!

Bitte den nächsten jour fixe ski unbedingt vormerken:
Donnerstag, 16. April 2015, 19:30 Uhr
„Designing for an Urban Countryside“, Stefanie Ruff erzählt über ihr Projekt Village in the City.

Möchten Sie zukünftig zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden, schicken Sie uns einfach eine E-Mail.